2019 Gartler in Aigen-Schlägl Landesgartenschau (OÖ)

Vornbach: Eine Tagesfahrt führte die Vornbacher Gartler über den bayerischen Wald ins österreichische Mühlviertel zur Landesgartenschau Aigen-Schlägl und zum Panoramablick nach Pfarrkirchen im Mühlkreis. Schon bei der Anreise waren die Gartler beeindruckt von den starken Sturmschäden der letzten Jahre.  Der bayerische Wald hat sich durch diese Naturereignisse total verändert. Dort wo früher ein Hochwald stand, sind nur noch die freistehenden Aussichtstürme zu sehen. Der Wald hat an vielen Anhöhen praktisch aufgehört zu existieren. In Aigen-Schlägl  angekommen, konnten die Teilnehmer eine der schönsten Gartenschauen der letzten Jahre bewundern. Eindrucksvoll gestaltet Bereiche mit übermäßig blühenden Rabatten ließen das Gartlerherz höher schlagen. Die Organisatoren der Gartenschau haben wirklich einen  herrliches Blumenmeer geschaffen. Jeder Teil der Schau lädt zum verweilen ein und gibt Anreiz zum Nachmachen und Ausprobieren. Bei herrlichem Sommerwetter war der Aufenthalt viel zu kurz um alles genießen zu können. Abschließend wurde noch im Kaffee Panoramablick Pfarrkirchen im Mühlkreis Station gemacht, wo auch das Erinnerungsfoto mit dem weiten Blick Richtung Tschechien entstand. Auf der Heimfahrt ging es ins Donautal nach Engelhartszell und über den Vichtenstein und Münzkirchen zurück in die Heimat. Vorsitzender Josef Hirschenauer hatte wieder einen gelungen Tag organisiert.

2019 Gartler im Piemont unterwegs ( Lago Maggiore)

Vornbach. Der Ausflug des Vereins für Gartenbau und Landespflege Vornbach führte in die Region des Lago Maggiore. Als ein Weltwunder im Lago Maggiore gelten die Inseln Isola Bella und Isola Madre, die mit dem Schiff von den Gartlern angesteuert wurden. Die im Privatbesitz befindlichen borromäischen Insel wurden bei einer Führung durch das von Carlo Borromeo errichtete Schloss und die botanischen Gärten besichtigt. Die üppigen Gartenanlagen mit ihrem italienischen und englischen Stil-Elementen sind auch der Lebensraum für stolze Pfauen mit ihrem weißen Federkleid. Besichtigt wurde auch der zur Villa Taranto gehörende botanische Garten mit seiner 16 Hektar großen Ausdehnung. Dann ging es mit dem Schiff über den See nach Stresa mit den verwinkelten Gässchen in der Altstadt und den großen Hotels der Nobelklasse. Bei der Heimfahrt gab es Lob für den Organisator: Vorsitzender Josef Hirschenauer (l.) hatte wieder einen gelungenen Jahresausflug organisiert. Das Erinnerungsfoto entstand auf der Isola Bella mit Blick über den See nach Verbania.

2019 Winterzauber bei Fam. Neuhäusler gepflanzt

Vornbach: Der Verein für Gartenbau und Landespflege Vornbach setzt seine Aktion Apfelbaum des Jahres 2019 für seine Mitglieder fort und pflanzt eine neue Apfelsorte mit betont süßen Früchten, die für den Hausgarten hervorragend geeignet ist. Gezüchtet wurde die Sorte vom Bay. Obstzentrum Neumüller in Hallbergmoos. Mitte Oktober ist der Apfel pflückreif und bis März sehr gut lagerfähig. Das Fruchtfleisch ist fest, saftig mit wenig Säure bei vollem Aroma. Er ist resistent gegen Schorf und robust gegenüber Pilzkrankheiten. Perfekt für Liebhaber süßlicher Früchte wie Familie Neuhäusler, in dessen Garten der Spindelbaum gepflanzt wurde. Auf die Ernte der ersten roten Früchte freuen sich mit  (von rechts) Annemarie Bernhardt, Konrad Oberpeilsteiner, Helmut Neuhäusler, Georg Niederhuber, Elisabeth Neuhäusler, Alois Stöckl, Andrea Pischl der Vereinsvorsitzender Josef Hirschenauer. Bei Kaffee und Kuchen wurde noch weiter über die Vorzüge dieses neuen Apfels mit Pflege- und Pflanzhinweisen gefachsimpelt. Die Aktion Obstbäume für kleine Gärten wird im nächsten Jahr im Verein fortgesetzt.

2019 Nisthilfen und Wildbienenhotels gebastelt

Vornbach. In einer gemeinsamen Aktion des Vereins für Gartenbau und Landespflege Vornbach wurden Nistkästen und Wildbienenhotels nach dem Bauplan des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern gefertigt. Mit dabei waren auch 35 Mädchen und Buben, die engagiert mit Hammer und Akku-Schrauber zu Werke gingen. Im Vorfeld wurden 480 Einzelteile zurechtgeschnitten, über 1000 Löcher gebohrt und eine große Menge Schilfrohr geschnitten. Die aufwendigen Vorbereitungsarbeiten wurden von Helmut Frankenberger, Konrad Oberpeilsteiner und Hubert Maierhofer erledigt. Aus den vorbereiteten Teilen entstanden 40 Nisthilfen für Kohl- und Blaumeisen und Stare und 20 Hotels für die Wildbienen. Die Begeisterung der Kinder und Erwachsenen war kaum zu bremsen, so dass am Ende das Material zu wenig wurde. "Nächstes Jahr passiert uns das nicht mehr", versprach der Vorsitzender des Vereins für Gartenbau und Landespflege, Josef Hirschenauer − ml/Foto: Lindmeier

2019 Winterwanderung Freilichtmuseum Finsterau

Vornbach. Der Gartenbauverein Vornbach hatte das Freilichtmuseum Finsterau als winterliches Wanderziel auserkoren. Nahe der böhmischen Grenze, zwischen den Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava (CZ), erstreckt sich sein weitläufiges Gelände. Die vollständigen Höfe, Bauernhäuser, eine Dorfschmiede und eine Straßenwirtschaft, originalgetreu erhalten und modern aufbereitet, haben es den Vornbacher Gartlern angetan. Abgerundet wurde der interessante Tag mit einer Einkehr bei einer Brotzeit in die Straßenwirtschaft "D’Ehrn", wo über das Gesehene und Erlebte lebhaft diskutiert wurde. Von dem erlebnisreichen Tag waren alle begeistert, was natürlich auch Vereinsvorstand Josef Hirschenauer freute. − ml/Lindmeier