2022 09 14 Vereinsleitungssitzung

2022 05 06 Vornbacher Gartler sind stolz auf ihre Hortensien

Jahreshauptversammlung beim Verein für Gartenbau- und Landespflege Vornbach – Langjährige Mitglieder wurden geehrt

2022 04 23 Bau von Nisthilfen und Wildbienenhotels

Nisthilfen für verschiedene Vogelarten und Wildbienen
Aktion fand erfreulich hohen Anklang bei den Vornbachern

Vornbach. Mit der Osterferienaktion des Vereins für Gartenbau und Landespflege Vornbach e.V.  wurde das Bauen von Nisthilfen und Wildbienenhotels  mit der Vornbacher Jugend abgeschlossen. Pandemiebedingt  musste das Zusammensetzen der Vogelhäusl auf nach Ostern verschoben werden. Mit dabei waren über 30 Buben und Mädchen, die sehr engagiert mit Hammer und Akku-Schrauber  zu Werke gingen. Vom Ehrenvorsitzenden Helmut Frankenberger wurde im Vorfelde  die Teile  für je 20 Staren-, Meisenkästen und Nisthilfen für Rotkehlchen, sowie Wildbienenhotels  aufwendig vorbereitet. Aus diesen Teilen entstanden die Nisthilfen für unsere gefiederten  Gartenfreunde und die wichtigen Wildbienen. Mit Begeisterung waren die Kinder und Erwachsenen beim Schrauben, Hämmern und Schilfrohrschneiden. Auch wenn die Vögel bereits mit der ersten Brut begonnen haben, sind wir uns sicher, daß unsere Nisthilfen bei der 2. Brut  und vielleicht sogar bei der 3. Brut genutzt werden, so der Vorsitzende des Gartenbauvereins Vornbach Josef Hirschenauer.

2022 Hortensienpracht im Sommer

2022 Arbeitseinsatz Hortensienpflege

Vornbach:  Auch in diesem Jahr wurden bei einer Gemeinschaftsaktion die Hortensien im Dorf zurück geschnitten, angehäufelt und gedüngt. Die weißen Annabell  haben die Gartler Josef Eder, Josef Hirschenauer, Georg Niederhuber, Josef Obermeier und Konrad Oberpeilsteiner auf 25 cm, die Rispenhortensien auf 50 cm zurück geschnitten. Bei den  bunten Bauernhortensien wurden nur die alten Blüten und das Laub entfernt.  Um den PH-Wert niedrig zu halten wurde mit einer Schwefelgabe korrigiert.